Überblick über alle Spiele die wir gespielt haben:

Wen nur die Statistik interessiert, der kann einfach zum Ende des Artikels springen. Jetzt erzähle ich etwas über die TOP 10 gespielten Spiele während unseres Aufenthaltes in Neuseeland.

 

     Carcassonne Jäger & Sammler Version

Wir lieben diesse Carcassone Version. Sie ist schon gefühlt uralt, weil wir sie schon in Kroatien gespielt haben, als wir nicht verheiratet waren. Also älter als 15 Jahre. Eine Standalone Version des Klassikers, der nicht mit Erweiterungen überfrachtet ist und in sich geschlossen ist. Der Vorteil dieser Version ist, dass sie fast taktisch spielbar ist. Es gibt zwei Wertungen, die erst am Ende ausgewertet werden. Damit hat man genügend Zeit beispielsweise an der Flusslandschaft des Gegners vielleicht doch noch teilzuhaben. Ausserdem sind die Wiesenwertungen enorm stark, weil man sich selber sichere Punkte dazulegen kann, wenn nichts anderes sinnvolles getan werden kann. Interessant an dieser Stelle ist glaube ich die Entwicklung des Spiels an sich. Zur damaligen Zeit ist die Spieldauer noch mit 45 bis 60 Minuten angegeben. Die heutigen Carcassone Versionen enthalten erstens weniger Kärtchen und zweitens ist die Spieldauer dadurch auf ca. 30 Minuten gesunken. Tja die breite Masse der Familien hat offenkundig weniger Zeit für Spiele….
Auf jedenfall ein richtig tolles Spiel, das lohnt sich auf jedem Flohmarkt zu ersteigern.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

     Green: The Golf Card Game

Mein, glaube ich, bester Schnäppchen Kauf ever. Das Spiel kostete auf der Spiel XX nur 9 Euro. Ich hatte einen Vorbericht gelesen und gedacht, oh sieht nett aus. Ich liebe dieses Spiel und mein Sohn Luke auch. Es ist supersimpel, man braucht ein bisschen Planung, ein bisschen Glück und ein wenig Rechengeschick. Im Prinzip geht es darum einen Golfball über den Kurs zu jagen. Natürlich mit möglichst wenig Schlägen. Dazu benutzt man die Schläger, die man als Karten auf der Hand hält.
Der Zug ist einfach, Karte ziehen, oder mit der Karte den Ball schlagen (im übertragenen Sinne). Das Spiel ist gut austariert, so dass man auch als hinten liegender noch die anderen überholen kann. Es kommt tatsächlich Golfplatz Atmosphäre auf. Bei der kurzen Spieldauer und der Tiefe haben wir damit als Familie viel Spass gehabt.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

      Bohnanza

Ein Spiel welches ich eigentlich immer gemocht habe. Wir haben es während der Campervan Phase auch sehr viel gespielt. Danach ist es etwas eingeschlafen.
Man muss die Handkarten ausspielen, allerdings darf man die Reihenfolge der Karten nicht ändern. Durch einen Handelsmechanismus kann man mit den Mitspielern jedoch Karten tauschen. Jeder sammelt so möglichst viele gleiche Karten um damit Punkte zu erzielen. Das Grundspiel macht Spass aber bei erhöhter Wiederholung nutzt es sich auch ein wenig ab. Wir haben eine Erweiterung für Bohnanza mitgenommen, „Klöster und …“, aber so richtig der Bringer war das auch nicht. Für normale Familien ist das immer noch ein richtig gutes Spiel. Wir als Vielspieler sind einfach verwöhnt.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

     Wizard

So jetzt muss ich über ein Spiel schreiben, was ich gar nicht so mag. Der Klassiker der Stichspiele ist in meinen Augen einfach zu lange (es dauert mit 3 Leuten ewig) und nicht abwechslungsreich genug. Keine Story, keine schönen Grafiken, etc. Es ist halt ein abstraktes Spiel. Man spielt eine Karte aus, die anderen müssen die Farbe bedienen oder halt abstechen/abwerfen.
Aber der Rest der Familie liebt es, also wird es auch gespielt. Allerdings selten bis zum Ende. Der Vorteil dieses Spiels war jedoch das Snow unser neuseeländischer Freund es ebenfalls geliebt hat. Es ist dem neuseeländischem Spiel Uka sehr ähnlich. Ausserdem spielt die Oma dieses Spiel auch sehr gerne. Zusammengefasst ein Familienklassiker, welches der Papa mitspielen muss.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

     Harbour

Wieder einmal Scott Almes. Wieder ein kleines Spiel, aber ein Workerplacement. Wir legen Karten aus und müssen Rohstoffe sammeln. Mit diesen Rohstoffen können wir über einen Markt dann die ausliegenden Karten kaufen. Jede Karte bietet verschiedene Aktionsmöglichkeiten. Im Grunde bekommt man Rohstoff „Kühe“ und kann diesen durch bestimmte Aktionen vermehren oder gegen andere eintauschen. Schlußendlich kauft man mit dem Zeug eine Karte und wenn einer 4 Karten gekauft hat, sind die anderen nocheinmal dran. Der Spielmechanismus ist okay, der Witz kommt durch die Grafik und die lustigen Texte auf den Karten. Allerdings nutzt sich die „Tauscherei“ irgendwann einmal ab.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

     Winziges Weltall

Scott Almes, schon mal gehört? Eigentlich ein Kniffelverschnitt. Aber toll gemacht. Man würfelt und muss schauen was man mit den Würfel so anstellen kann. Man kann zu Planeten reisen, oder seine Basis ausbauen, oder, oder, oder.
Das Würfelglück kann natürlich auch schon mal gemein sein. Insgesamt spielt es sich aber sehr schön und alle aus unserer Familie mögen dieses Spiel. Durch die unterschiedlichen Planeten bleibt es abwechslungsreich und der Würfelgott sorgt für die notwendigen Lacher und Frustausbrüche. Die Spieldauer ist auch angenehm. Ein wirklich schöner Absacker vor dem Zubettgehen und absolut familientauglich.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

      Kanban

Das Spiel von … habe ich schon immer gut gefunden. Dann habe ich es gekauft und keiner wollte es spielen. Die Regeln sind unübersichtlich erklärt und der Spielplan neigt dazu, dass man immer was vergisst.
Worum geht es? Es geht darum Autos zu bauen. Dazu muss man in einer Fabrik alle Fabrikationsschritte abbilden, d.h. Autodesign entwickeln, Teile zurechtlegen, Produzieren und Testen. Danach muss man seiner Chefin noch erklären, warum man manche Sachen halt besonders gut hinbekommen hat.
Hier in Neuseeland haben wir dann Wunderbares mit diesem Spiel erlebt. Erstens es taugt wirklich zum immer wieder erneut Spielen, zweitens die Regeln sind gar nicht kompliziert, vorausgesetzt man spielt es häufig genug.
Wir haben es sogar mit unseren 8 und 10 jährigen Kindern gespielt und die haben nahezu alle Regeln behalten und uns sogar im Spiel auf die hinteren Plätze verwiesen. Eigentlich ist dieses Spiel bestimmt nichts für 10 jährige, aber in unsere Familie hat es sich wirklich gelohnt, es um die halbe Welt zu schleppen. Immer wieder neu, immer wieder anders und bis zuletzt spannend, weil man nicht genau ausrechnen kann, wer wieviele Punkte vorne liegt.
Ohne Eingewöhnung dauert die erste Partie wahrscheinlich ca. 3 Stunden. Wir sind mittlerweile bei 60 Minuten (2er) bis 120 Minuten (4er) angekommen.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

      Winzige Weltreiche

Selbe Autor wie oben. Dieser Autor macht echt coole Sachen für unterwegs. Dieses Spiel von Scott Almes dauert ungefähr eine halbe Stunde. Man muss mit seinem Volk (jeder spielt ein anderes) sich ausbreiten und Rohstoffe sammeln. Im Grundspiel geht es hauptsächlich um das Optimieren, wo man welche Rohstoffe bekommt. Dabei ist Erz etwas bevorteilt, da es die größten Siegpunktsprünge ermöglicht.
Luke mochte das Spiel schon immer, aber mit der Erweiterung Heldensturm ist es eins seiner Lieblingsspiele geworden. Manuela mag es dagegen weniger, weil es durch die Erweiterung sehr kriegerisch geworden ist. Mit Heldensturm muss man nahezu zwangsweise angreifen, wenn man die neu eingeführten Helden nutzen will. Aber das Spiel ist sehr abwechslungsreich und solange man gut verlieren kann und mit ungleichen Bedingungen gerne spielt ein schöner Zeitvertreib.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

      Terra Mystica

Also für Vielspieler muss ich hier nichts mehr sagen, dieses Game ist wirklich top.
In einer Fantasie-Welt muss man sich ausbreiten und auf dem Wege zu seinen Städten durch die Bauaktionen möglichst viele Punkte abgreifen. Da in jeder Runde unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden ist das Gehirn ständig gefragt.
Die einzelnen Spieler spielen mit unterschiedlichen Völkern, die auch noch unterschiedliche Fähigkeiten haben.
Alle in unserer Familie spielen dieses Spiel. Durch die Erweiterung enthält es auch tolle Startvölker, die einen sehr einfachen Zugang zu dem ansonsten sehr komplexen Spiel bieten.
Der Wiederspielreiz ist durch die jedesmal anders aufgebauten Rundenboni und die unterschiedlichen Völer sehr hoch. Es ist das Lieblingsspiel von Luke. Selbst Leia kann sich der Faszination nicht entziehen. Sie hat es hier in NZ erstmals geschafft die 100 Punkte Marke zu knacken, worüber sie sich sehr gefreut hat. Man ist jedoch auch immer mindestens 2 Stunden beschäftigt.

Spieldauer: ca. 45-75 min

Anzahl Spieler: 2-5

BoardgameGeek Link to the Game

 

 

 

      Star Wars X-Wing Miniature Game

Dieses Spiel ist im grossen und ganzen ein Modell-Sammel Spiel. Man kauft also eine Starter-Box und dann kauft man sich einzelne Erweiterungspakete (=Raumschiffe) dazu. Natürlich im Star Wars Universum, also gibt es X-Wings, TIE-Fighter und natürlich den Millenium Falcon und ziemlich viel mehr. Zwei Spieler stellen jeweils ein Geschwader auf und schiessen sich gegenseitig ab.
Dieses Spiel macht Luke und mir ganz besonders viel Spass. Die Kunst ist eben nicht nur die Auswahl des eigenen Geschwaders sondern auch Taktik, da es abzuschätzen gilt, was macht der Gegner und wie reagiere ich darauf. Ähnlich wie bei Schach.
Dadurch, dass die Schüsse durch Würfel entschieden werden ist natürlich Kollege Zufall immer mit im Spiel. Das ist aber vollkommen okay und sorgt für sehr viel Lust und Frust.
Immer wieder bin ich erstaunt, wieviele Kartenkombinationen Luke mit 8 Jahren schon behalten und abschätzen kann. Wir haben dieses Spiel sehr sehr viel gespielt.
Durchschnittliche Spieldauer ca. 75 Minuten ohne Auf und Abbau.

Spieldauer: ca. 75 min
(+20 Minuten Auf- und Abbau)

Anzahl Spieler: 2

BoardgameGeek Link to the Game

Link zur Version 2.0, die im Herbst rauskommt

 

Übersicht in tabellarischer Form:

Übrigens die Zahlen verrutschen etwas (weiss nicht warum), 38 erscheint untereinander, statt nebeneinander…

Legende: Spielname, letztes Spieldatum, Anzahl Spiele, Meinung

1 Star Wars Xwing Miniature Game

2018-06-12 06:22:20
54
2 Terra Mystica

2018-06-04 11:54:01
28
3 Winzige Weltreiche

2018-06-21 13:09:20
21
4 Kanban

2018-06-11 13:17:21
17
5 Winziges Weltall

2018-04-07 11:31:15
15
6 Harbour

2018-06-22 11:31:56
12
7 Wizard

2018-05-27 01:05:18
12
8 Bohnanza

2018-06-21 01:26:26
11
9 Green Golf

2018-05-29 10:23:20
11
10 Carcassonne Jäger&Sammler

2018-04-21 21:19:48
11

So dass wars von unserer Spiele-Highlight Liste. Vielleicht kanntet Ihr das ein oder andere noch nicht und probiert es vielleicht mal aus.

Und für die Hardcore Fans nochmal eine Gesamtstatistik unserer Spielzeit in Neuseeland.

# Different Games # Total Games
39 303
Average (Median) per Game # Games per week
8 (5) 7.21

 

The End…