Schule in Neuseeland allgemein
Zumindest in dieser Country School, aber wahrscheinlich auch allgemein in NZ, wird mehr Wert auf das soziale Miteinander gelegt als auf Lernfortschritt. Jeder soll so gut lernen, wie er kann. „Personal Best Always“ ist hier das Motto. Dadurch ist der fachliche Lernfortschritt wesentlich geringer als in Deutschland. Allerdings wird ein Miteinander enorm gefördert, also Schüler mit Behinderungen, psychisch oder physisch, sind vielmehr akzeptiert.
So ist es zum Beispiel für May mit Ihrer Lese und Schreibschwäche besonders gut hier zur Schule zu gehen. Leia und Luke hingegen tun sich schwer, weil der Leistungsanspruch fehlt.
Geschichte der Schule
Im Oktober 1887 wurde das erste Mal in offiziellen Papieren davon gesprochen eine Schule in Manakau zu errichten. Bis dahin mussten die Kinder weite Strecken zurücklegen, da Otaki (15km südlich) die nächste Schule anbot. In Manakau wartete man aber nicht bis man ein Schulgebäude gebaut hatte, sondern richtete eine Klasse kurzentschlossen im Juli 1888 in einem Privathaus ein. Dieser „hemdsärmliche“ Kurs ist ziemlich Kiwi (und wir profitieren davon selbst heute noch …).
Ein halbes Jahr später war dann auch das Gebäude an der heutigen Stelle fertig. Ein Teil dieses Schulgebäudes steht auch heute noch und wird tatsächlich für den ursprünglichen Zweck noch benutzt.
In den ersten Jahren war Schulbesuch teilweise mit enormen Schwierigkeiten versehen. Manchmal war nur die Hälfte der Klasse anwesend. Das lag zum einen an den Erfordernissen der Farmer und an den langen Anreisewegen. Viele Schüler kamen mit der Eisenbahn. Wenn die nicht fuhr, dann fehlte man halt.
Die Schülerzahl bewegte sich nach dem 2. Weltkrieg nach oben, so dass neue Räumlichkeiten gebaut wurden. Das ursprüngliche Gebäude steht unter Denkmalschutz aber wird weiterhin als Unterrichtsraum genutzt.
Auf dem Gelände der Schule gibt es zwei Tennisplätze, soviel einen Fussballplatz, eine Cross-Strecke für Mountain-Bikes, zwei Spielplätze und einen Pool.
Die Schule deckt die Schuljahre 1 bis 8 in Neuseeland ab, dabei beginnt die Schule hier mit 5 Jahren. Die Jahrgänge 6,7 und 8 haben aber eine sehr kleine Schüleranzahl, weil viele Schüler dann schon auf ein College wechseln. In dieser Schule werden auch mehrere Jahrgänge gemeinsam unterrichtet, so dass man in der Schule nach „Rooms“ unterscheidet in denen dann mehrere Jahrgänge gemeinsam unterrichtet werden.
Die offizielle Homepage der Schule erreicht man hier: Manakau School NZ
Kommentare sind geschlossen.